Wofür Sie YouTube Tags brauchen!

YouTube Tags – die ungeschminkte Wahrheit

Die Wahrheit über YouTube Tags ist, dass sie wenig helfen, dass Nutzer Ihr Video finden. Früher waren Tags wichtig dafür, denn sie lieferten Informationen darüber, was das Video zeigt. Anhand der Tags ordnete YouTube die Videos ein – sie waren so etwas wie Keywords. Heute ist das nicht mehr so. YouTube interpretiert andere Faktoren, um ein Video zu ranken. Tags stehen weit hinten in der Prioritätenliste. Dennoch spielen sie eine Rolle. YouTube Tags haben einen anderen Nutzen, den wir hier kurz und knapp beleuchten.


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Ralf Biebeler

Wofür sind YouTube Tags wichtig?

Wenn Sie keine Tags in Ihren Videos haben, wirkt sich das nicht negativ auf Ihr Ranking aus. Dennoch helfen Tags – vor allem direkt nach dem Upload – Ihr Video thematisch einzuordnen. Nach dem Upload hat YouTube keine weiteren Informationen über Ihr Video, als das, was Sie angeben. Tags sind eine solche Information. Sie helfen dem Algorithmus dadurch, Ihr Video von Beginn an thematisch richtig einzuordnen. Weiterhin helfen Tags, wenn Sie Videos mit Inhalten hochladen, die Nutzer oft falsch schreiben. Wissen Sie auf Anhieb, wie sich das französische Wort für Geldbeutel schreibt? Port…? Sehen Sie. Nutzen Sie Tags, auch mit den falschen Schreibweisen, und helfen Sie bei falsch geschriebenen Suchanfragen.

Laut Aussagen von Alphabet (dem YouTube Mutterkonzern) helfen Tags bei der automatischen Untertitelung. (Generell sollten Sie auf die automatische Untertitel verzichten und besser professionelle Untertitel erstellen lassen. Aber das ist ein anderes Thema). Scheinbar erkennt YouTube anhand der Tags, welches Thema das Video in welcher Sprache zeigt, um so automatische Untertitel zu verbessern. Das gilt auch für Videos mit Fachbegriffen. Inwiefern das relevant ist, sei dahingestellt. Immerhin können Sie Videos auch sprachlich einordnen, unabhängig von Tags.

Zu guter Letzt helfen Tags bei Querverbindungen. Besuchen Sie YouTube, bietet Ihnen die Plattform im Abspann und rund um das Video immer wieder andere Videos an, die Sie als Nächstes betrachten sollen. Videos, die dieselben Tags nutzen, haben höhere Chancen angezeigt zu werden. Das gilt etwa für Ihren Firmennamen als Tag. Setzen Sie diesen konsequent ein, steigt die Chance, dass YouTube Videos vorschlägt, die ebenfalls Ihren Firmennamen als Tag nutzen. Für Ihr Branding auf YouTube ist das optimal, zumal Sie dadurch die Zuschauer in Ihrem Videonetz halten.

Wie viele Tags sollen es maximal sein?

Früher war die Faustregel, dass Sie nie mehr als 15 Tags nutzen sollten. Irgendwann schrieb jemand Schlaues, dass fünf bis zwanzig Tags gut sind. Manche Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen der Zuschauerzahl und vielen Tags. Sie werden es nicht richtig und nicht falsch machen können. Die Zahl spielt im Prinzip keine Rolle. Wichtig ist, dass Sie relevante Tags nutzen. Gewöhnen Sie sich an, immer Ihren Firmennamen zu inkludieren, ist das Wichtigste. Die anderen Tags sollten themennah sein. Nutzen Sie TubeBuddy oder TubeRanker, um die richtigen Tags zu finden. Wie viele oder wie wenig Sie nutzen, ist zweitrangig.


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Ralf Biebeler ist Ihr persönlicher Ansprechpartner.
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