Als Moodfilm Anbieter Hochschulen helfen, um Studenten zu werben
Hochschulen brauchen Studenten! Gerade im Zeitalter des Fernstudiums studieren immer mehr Menschen online. Doch egal ob on- oder offline, es tummeln sich mittlerweile sehr viele Hochschulen im heiß umkämpften Schlachtfeld rund um Studenten. Die Pioniere in ihrer Funktion als Moodfilm Anbieter halfen der ESB Business School mit vielen Moodfilmen für ihre Studiengänge.
Inhaltsverzeichnis
Lesezeit: ca. 4 Minuten
Unser Auftrag
Unser Auftrag begann im Jahr 2017. Er lautete: Für relevante Studiengänge der ESB Business School Moodfilme zu produzieren. Diese stellten den Studiengang vor und machten Lust auf ihn. Ziel: Studenten davon überzeugen, genau das richtige zu studieren. Im Laufe der Zeit kamen immer wieder neue Studiengangsfilme hinzu. Akribisch arbeiteten wir uns nach und nach durch die einzelnen Studiengänge und erstellten die passenden Filme in Deutsch und Englisch. Mittlerweile sind unzählige Filme der Pioniere online. Und es werden immer mehr.
Wieso die Hochschule derlei Filme benötigte
So renommiert die ESB Business School auch ist, sie ist nicht konkurrenz-frei. Sie buhlt genauso um Studenten, wie auch andere Hochschulen. Daher musste sie sich etwas einfallen lassen, um ihr eigenes Studiengangs-Marketing weiter auszubauen. Filme, die die einzelnen Studiengänge dediziert vorstellen, waren die Idee. Weiterhin muss sich die Hochschule absolut up-to-date und hip darstellen. Das geht auf der einen Seite mit einer Webseite und auf der anderen Seite kommen Videos hinzu. Dabei sollte es sich nicht einfach um irgendeine Filmproduktion handeln. Die Filme müssen Lust machen, Interesse wecken und das Image der Hochschule widerspiegeln. Nur ein Moodfilm Anbieter wie die Pioniere kann diese Atmosphäre greifen und umsetzen.
Wie ein Moodfilm Anbieter dieses Projekt umsetzte
Wie es irgendein Moodfilm Anbieter macht, wissen wir nicht. Wir wissen, wie die Pioniere es machen. Das Volumen an Filmen stand in der ersten Charge bereits fest. Wir konnten also eine sehr gute Kalkulation abliefern. Diese basierte darauf, dass die Filme eine Mischung aus Stock-Footage und seitens der ESB gestellte Fotos beinhaltete. Diese Fotos wurden in verschiedenen Animationen zusammengefügt. Musik, sowie Sprecher (oder Sprecherin) kamen hinzu und anschließend übertrugen wir die Filme in andere Sprachen. Jeder einzelne Film ist dabei ein Unikat, welches den einzelnen Studiengang vollumfänglich darstellt. Im Rahmen unseres Know-Hows rund um Filmsynchronisation, Vertonung und Untertitelung, wissen wir natürlich auch, wie diese Filme im Ausland und auf Social Media funktionieren.
Die Mood-Pioniere
Die Mood-Pioniere sind Brian Morrison und Daniel Schuler. Beide arbeiten akribisch an den einzelnen Filmen, koordienieren alles mit der ESB Hochschule, sowie den Sprechern und Sprecherinnen. Sie sind mittlerweile so sehr im Workflow, dass sie die ESB Business School beinahe auswendig kennen.