Die wichtigsten Daten aus YouTube Analytics.

Die wichtigsten Kennzahlen aus YouTube Analytics

YouTube Analytics ist ein mächtiges Instrument, das Ihnen viele Informationen für Ihr YouTube SEO liefert. Dafür müssen Sie die einzelnen Graphen interpretieren und in Relation setzen. Wie Sie die wichtigsten Daten aus YouTube Analytics interpretieren und was wichtig ist, lesen Sie hier.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube SEO: Technik und soziales Netzwerk

YouTube ist nicht nur eine Suchmaschine, sondern auch ein soziales Netzwerk. Richten Sie Ihr Hauptaugenmerk daher nicht nur auf technische Aspekte. Gute SEO Arbeit hilft, doch letztendlich brauchen Sie Nutzer, die Videos teilen, liken und kommentieren. Sie erhöhen so die soziale Komponente und zeigen, dass sich Ihr Video lohnt für die Nutzer. Sind Videos SEO optimiert und es tut sich in den Analytics, ist die soziale Seite unstimmig. Ihr weiteres Ziel sollte dann sein, Abonnenten zu gewinnen und die Verweildauer zu erhöhen.

Wie erfolgreich ist mein Video?

Stellen Sie sich fünf Fragen. Jede Antwort führt Sie einen Schritt näher dazu, welche Strategie Sie nutzen, um erfolgreich zu sein. Super ist, dass YouTube Analytics Ihnen auf diese Fragen Antworten gibt:

1. Wie viel Traffic erhält Ihr Video?
2. Woher kommt dieser Traffic?
3. Was suchen Nutzer?
4. Wie oft klicken Nutzer auf das Video, wenn sie es sehen?
5. Wie lange schauen Nutzer, bevor sie wegklicken?

Wie viel Traffic erhält Ihr Video?

Schauen Sie hierfür die Aufrufe Ihres Videos an. Hierbei versucht YouTube Bots außen vorzulassen. Sie sehen an der Zahl leider nicht, ob Nutzer das Video wirklich sahen oder ob sie es nur kurz aufriefen und dann wegklickten. Hat Ihr Video 100.000 Aufrufe, heißt das nicht, dass 100.000 Menschen es sahen. Möglich wäre, dass nur 5 Menschen es sahen und der Rest sofort nach dem Aufruf wegklickten. Die Zahl misst daher nicht, wie aufmerksam Nutzer schauten.

Aufrufe des erfolgreichsten YouTube Videos der Pioniere in den vergangenen 365 Tagen.

Das erfolgreichste Video auf dem Pionierfilm YouTube Kanal hatte in den vergangenen 365 Tagen knapp 2.400 Aufrufe.

Woher kommt dieser Traffic?

YouTube Analytics zeigt Ihnen, woher der Traffic für ein Video kommt. Extern beinhaltet eingebettete Player anderer Seiten (auch aus der Google Suche). YouTube-Suche gibt an, wie oft Nutzer über die Suchleiste von YouTube auf das Video gelangten. Videovorschläge sind von YouTube vorgeschlagene Videos. Direkte oder unbekannte Aufrufe kann YouTube nicht zuordnen. Weitere YouTube-Funktionen beinhaltet Aufrufe über Werbeanzeigen. Funktionen zur Auswahl von Inhalten bezieht sich auf die Kanalseite oder den Abofeed von Abonnenten. Gute Videos zeichnen sich dadurch aus, dass die Aufrufe aus verschiedenen Quellen stammen. Kommen Aufrufe aus den Videovorschlägen, performt das Video gut in der YouTube SEO-Maschinerie. Ist dem nicht so, stimmt etwas mit dem Video-SEO nicht oder die soziale Komponente fehlt. Ob Ihr Video-SEO auf Google funktioniert, sehen Sie, wenn Sie auf Extern klicken. Fehlt Google oder steht es unten, schneidet Ihr Video schlecht ab in puncto YouTube-SEO.

Zugriffsquellen auf das erfolgreichste Video des Pionierfilm Kanals.
Viele Zugriffe kommen direkt von Google.

Das erfolgreichste Video auf dem Pionierfilm Kanal hatte in den letzten 365 Tagen über 50 % Aufrufe von externen Quellen. Etwas über 20 % Prozent kamen über die YouTube Suche. Von den externen Quellen stammten viele Aufrufe aus der Google Suche. Das Video ist daher SEO-technisch erfolgreich.

Was suchen Nutzer?

Über die Zugriffsquelle können Sie erfahren, welche Suchbegriffe die Nutzer suchten. Explizit für YouTube sehen Sie etwa, unter welchen Keywords die Nutzer Ihr Video fanden. So erfahren Sie, welche Begriffe gut ankommen und welche Sie in Folgevideos integrieren könnten. Mehr Informationen über die Keyword-Recherche auf YouTube erhalten Sie in diesem Artikel.

Suchbegriffe zum erfolgreichsten Video auf dem Pionierfilm Kanal.

Das erfolgreichste Video auf dem Pionierfilm Kanal fanden Nutzer in den vergangenen 365 Tagen über den Begriff „reborn baby“. Wären wir in diesem Metier aktiv, lohnt es sich für Folgevideos, diesen Begriff im Titel zu verwenden.

Wie oft klicken Nutzer auf das Video?

Die Klickrate bei Impressionen zeigt, wie viele Nutzer auf das Video klickten, wenn sie es auf YouTube sahen. Sie erkennen so, wie häufig Menschen klicken im Vergleich dazu, wie häufig YouTube Ihr Video zeigte. Idealerweise steigt dieser Wert. Fällt er, kann es sein, dass YouTube Ihr Video nicht mehr für Ihr präferiertes Keyword listet. Die sich ergebende CTR (Click-Through-Rate) sagt Ihnen, ob Ihr Video gut performt. Alle Werte über 10 % sind generell gut. Was unter 10 % liegt, muss nicht schlecht sein. Je nach Nische, die Sie bedienen, sind auch kleinere Werte gut. Idealerweise steigt die CTR. Fällt sie, stimmt etwas nicht. Dann sollten Sie Ihr YouTube SEO prüfen.

Klickraten auf das erfolgreichste Video.

Das erfolgreichste Video auf dem Pionierfilm YouTube Kanal wies in den letzten 365 Tagen eine CTR von 7,3 % auf. Kein schlechter Wert, aber auch kein guter. Entscheidend ist, ob dieser Wert im Vergleich zu den Vorjahren stieg oder fiel.

Wie lange schauen Nutzer, bevor sie wegklicken?

Die Wiedergabezeit gibt Ihnen einen Überblick, wie lange Nutzer Ihr Video schauten, bevor sie wegklickten. Idealerweise schauen sie ein Video von Anfang bis Ende – die Linie ist flach. Das schaffen nur die wenigsten YouTube-Videos, insofern müssen Sie sich keine Sorgen, wenn das bei Ihnen nicht klappt. Bei vielen Videos fällt der Anteil der Zuschauer kurz nach dem Anfang und gegen Ende. Fällt die Kurve in der Mitte, scheint es einen Punkt zu geben, der Zuschauer langweilt. Sie können hier mit einer Infokarte gegen wirken oder das Video überarbeiten. Ist Ihr Video kurz, sind 65 % Zuschauer ein optimales Ergebnis. 50 % Zuschauer sind ein gutes Ergebnis, 35 bis 50 % sind weniger gut und alles unter 35 % ist schlecht.

Die durchschnittliche Wiedergabezeit des Videos.
Die Kurve ist zwar halbwegs flach, dafür bleiben nur wenige Zuschauer am Ball.

Das erfolgreichste Video auf dem Pionierfilm YouTube Kanal wies in den letzten 365 Tagen eine Wiedergabezeit von 90 Stunden auf. Ein genauer Blick zeigt jedoch, dass im Durchschnitt nur etwas weniger als 40 % der Nutzer das Video bis zum Ende schauten. Trotz des Erfolgs der obigen Zahlen, scheint das Video gar nicht so erfolgreich zu sein.

Das leistet Ihr YouTube-Kanal

Neben den Videos können Sie auch die Leistung Ihres Kanals in Gänze betrachten. Hierfür stellen Sie sich drei Fragen:

1. Wie oft kommen Nutzer zurück zum Kanal?
2. Woher kommen sie?
3. Steigert sich das Engagement auf dem Kanal?

Wie oft kommen Nutzer zurück zum Kanal?

YouTube Analytics zeigt über die Zielgruppe-Registerkarte, wie viele Zuschauer neu zum Kanal finden und wie viele wiederkehren. Idealerweise steigen beide Kurven gleichmäßig. Sehen Sie, dass Ihr Kanal neue Zuschauer hat, aber selten Wiederkehrer, wissen Sie, dass die Zuschauer es nicht lohnenswert finden, Ihren Kanal zu abonnieren. Ist Ihnen das wichtig, steigern Sie die Qualität und das Nutzenversprechen der Videos. Zuschauer müssen das Gefühl haben, dass Sie jederzeit auf Ihrem Kanal Antworten zu Ihren Fragen finden.

Die Gegenüberstellung neuer und wiederkehrender Besucher.

Der YouTube Kanal der Pioniere richtete sich in den vergangenen 365 Tagen eher an neue Zuschauer. Der Grund ist, dass wir Pioniere der Mittel-zum-Zweck-Strategie folgen.

Woher kommen sie?

Die Quelle, von der Zuschauer zugreifen, entspricht dem oben beschriebenen. Idealerweise kommen Ihre Zuschauer von Google als externe Quelle und YouTube als interne Quelle. Ist das nicht so, folgen Sie entweder einer anderen Strategie oder Ihr YouTube SEO ist unstimmig.

Zugriffsquellen auf den Kanal.

Nutzer fanden den Pionierfilm YouTube Kanal in den letzten 365 Tagen hauptsächlich über die YouTube Suche. Danach folgten externe Quellen und darunter vor allem die Google Suche.

Steigert sich das Engagement auf dem Kanal?

Ob sich das Engagement steigert, sehen Sie anhand der Sehdauer und der Abonnentenzahl. Beide Werte sind wichtig, denn Sie wollen, dass Sie mehr Abonnenten erhalten, als abspringen. Zudem sollen diese mehr Videos länger sehen. Daher sollte auch die Sehdauer steigen. Tut sie das nicht, engagieren sich Ihre Abonnenten wenig für Ihre Videos. Das mag am einzelnen Abonnenten liegen, ist jedoch oft ein Zeichen dafür, dass Ihre Videos nicht durchweg überzeugen. Überarbeiten Sie dann das Nutzenversprechen Ihrer Videos. 

Engagement auf dem YouTube Kanal der Pionierfilm.

Die lila Linie gibt die Abonnentenzahl des Pionierfilm Kanals in den letzten 365 Tagen an im Vergleich zu neuen Zuschauern. Idealerweise steigt die Abonnentenzahl, wenn neue Zuschauer hinzukommen. Beim Pionierfilm Kanal ist das nicht der Fall, jedoch sinken die Zahlen auch nicht. Der Kanal ist daher als stabil zu sehen. Bei einer anderen Strategie, außer der Mittel-zum-Zweck-Strategie, wäre der Kanal ein Negativbeispiel. Für die Pioniere ist dieser Wert jedoch nicht relevant, da wir besagter Mittel-zum-Zweck-Strategie folgen.


Ihr persönlicher Ansprechpartner

Ralf Biebeler

Ralf Biebeler ist Ihr persönlicher Ansprechpartner.
=
Categories:

Blog der Pioniere – Geballtes Wissen über b2b Video und Audio, YouTube und Video SEO