Wir haben für Impress surface GmbH einen Imagefilm zum 2016er Trendwelten Thema "I'm" erstellt. Hierfür haben wir vor Ort bei Impress Dreharbeiten durchgeführt, sowie auf vorhandenes Footagematerial zurück gegriffen. Dieses bestand aus Fotos und Videos gleichermaßen. Der Film wurde in unserem Studio geschnitten und vertont. Eingesetzt wurde er das erste Mal Anfang Oktober im Zuge einer Kundenveranstaltung. Der Film wurde in Englisch erstellt und basiert mehr auf Bildern als auf Text. Das war auch das ursächliche Ansinnen - Einen Imagefilm zu erstellen, der die Geschichte nicht durch einen Sprecher erzählen lässt, sondern der seine Bildsprache nutzt.
Die Überschrift mag polarisierend klingen, doch weibliche Sprecherinnen sind in der hiesigen Werbewelt immer noch weit weniger verbreitet als man vermuten könnte. Gerade in der b2b Welt und in bestimmten Branchen schaltet die Denke von Produktionsunternehmen, sowie Kunden sofort auf "männlicher" Sprecher um. Impress bewies, dass das nicht so sein muss. Und auch wir als Produzenten freuen uns eine weibliche Stimme einsetzen zu dürfen. Das Gros der Produktionen wird nach wie vor durch männliche Sprecher bestimmt. Das ist schade und durch die Wahl einer Sprecherin konnte Impress erneut die eigene Innovationskraft untermauern. Das zeigt auch der reduzierte Sprechertext, der alles andere als "normal" ist. Es ging nicht darum die Sprecherin möglichst viel erzählen zu lassen, sondern nur das sagen zu lassen, was wirklich wichtig ist.
Dreharbeiten mit Slider
Die Dreharbeiten wurden mit zwei Kameras und einem Slider bei Impress durchgeführt. Regie führte Ralf Biebeler, während Brian Morrison und Daniel Klahr als Kameramänner fungierten. Der Dreh selbst dauert einen ganzen Tag. In dieser Zeit wurde aber auch jeder relevante Winkel bei Impress gefilmt, so dass es die besten Szenen in den fertigen Imagefilm schafften.
Projektdaten
Auftraggeber: Impress Surfaces GmbH Kamera: Brian Morrison Kamera 2: Daniel Klahr Regie: Ralf Biebeler Schnitt: Daniel Klahr Animation: Daniel Schuler