Livestream von der Frankfurter Messe
Im Zuge der Frankfurter Buchmesse haben wir einen Livestream mit über 6 Stunden Dauer durchgeführt. Vor Ort haben wir die Veranstaltung Herzenstage für deren Community live ins Internet gestreamt. So konnten die Mitglieder live im Netz dabei sein ohne, dass sie vor Ort waren. Insgesamt waren 4 Pioniere und jede Menge Technik im Einsatz. Der Aufbau wurde in Windeseile unmittelbar vor der Veranstaltung durchgeführt, da es auf Grund der zeitlichen Gegebenheiten vor Ort nicht möglich war am Vortag aufzubauen. Dank unseres eingespielten Teams gelang das jedoch ohne Verzögerung.
Inhaltsverzeichnis
Lesezeit: ca. 2 Minuten
Professioneller Livestream zu Facebook und YouTube
Der Livestream wurde nicht nur für die Webseite des Veranstalters bereit gestellt, sondern wir haben zudem auch zu YouTube und zu Facebook gestreamt. Wer denkt, dass es nur möglich ist mit einem Smartphone zu diesen beiden Plattformen zu streamen, irrt. Mit entsprechendem technischen Background ist es ebenfalls möglich einen professionellen Livestream zu Facebook und YouTube durchzuführen. Hierfür wurden wir seitens des Veranstalters als Administratoren ernannt und haben sämtliche relevanten Einstellungen auf den jeweiligen Kanälen durchgeführt. Der Stream selbst lief dann reibungslos über beide Plattformen und zusätzlich zur Webseite des Veranstalters. Wohin Sie wie streamen können, lesen Sie auf Pionierfilm Live.
Livestream mit 3 Kameras und 3 Computer
Vor Ort wurden unterschiedliche Signale in der Regie gemischt. Wir hatten eine fest installierte Kamera, die für eine Übersicht der gesamten Veranstaltung nötig war. Zwei weitere Kameras waren mobil. So konnten wir auch Interview mit Teilnehmern der Veranstaltung ermöglichen. Zusätzlich haben wir eine Social Media Wall in den Stream eingebettet. Hierbei handelte es sich um eine spezielle Website, die Twitter Tweeds grafisch abbildete. Zwei weitere Computersignale kamen hinzu. Zum einen wurde die PowerPoint Folie, die vor Ort zu sehen war, live gestreamt und zum anderen haben wir unterschiedliche Zwischeneinblendungen durchgeführt. So konnte das Publikum am PC, Smartphone oder Tablet immer sehen was als nächstes passiert.
Projektdetails
Auftraggeber: Herzenstage
Auftraggeber: Ullstein Verlag
Auftraggeber: Frankfurter Buchmesse
Livestream: Pionierfilm GmbH
Operator: Daniel Klahr
Bildmischer: Ralf Biebeler
Kamera 1: Daniel Schuler
Kamera 2: Brian Morrison