Recruitingfilm und Reportage in Einem
Recruitingfilm und Reportage in einem zu produzieren ist nicht unbedingt einfach. Schon gar nicht, wenn das von vornherein auf diese Art und Weise gar nicht vorgesehen war. Die eigentliche Aufgabe lautete zu begleiten, wie Auszubildende der Schwab Versand GmbH einen Outlet Store aufbauten. Dieser war für die Marke Sheego gedacht. Als wir in das Projekt einstiegen waren viele Arbeiten bereits abgeschlossen. Eine Begleitung des gesamten Projektes unsererseits war also nicht möglich.
Inhaltsverzeichnis
Lesezeit: ca. 2 Minuten
Azubis drehen
Glücklicherweise drehten die Auszubildenden mit ihren Kameras immer mal wieder Szenen. Diese wurden schlussendlich vermischt mit Aufnahmen unseres Kameramannes Brian Morrison. Der war nämlich vor Ort, um diverse Interviews zu führen. Außerdem sammelte er verschiedene Impressionen während des Umbaus und der Einrichtung des Stores. Schlussendlich konnten aus diesen Aufnahmen, sowie dem gelieferten Filmmaterial der Auszubildenden eine Reportage geschnitten werden. Der Nebeneffekt war erstaunlich.
Reportage und Recruitingfilm in Einem?
Der eigentliche Hintergrund der Produktion war die dokumentarische Begleitung dessen, was die Auszubildenden auf die Beine stellten. Das Endprodukt kann sich jedoch in zweifacher Hinsicht sehen lassen. Zum Einen ist es eine gut strukturierte, kurzweilige und professionelle Reportage. Zum Anderen kann der Film als Recruitingmaßnahme eingesetzt werden. Wie viele Unternehmen thematisieren schon von sich aus, welche große Verantwortung Auszubildende bekommen? Die Schwab Versand GmbH zeigt anhand des Films auf, dass eine Ausbildung bei Schwab mehr ist, als viele im ersten Moment denken. Die gesamte Organisation eines solchen Projekts ist sehr komplex. Von der ersten Idee über die Gestaltung der Räumlichkeiten bis hin zu Kassenschulungen etc. muss alles durchdacht werden. Aus einer Reportage ist also gleichzeitig noch ein Film geworden, der künftigen Interessenten zeigt, dass sich eine Ausbildung bei Schwab lohnt. Das alles ohne aufdringlich zu sein und das Recruiting in den Vordergrund zu rücken. Eine absolut moderne Maßnahme also. Wir sind stolz, dass wir Schwab bei diesem Projekt unterstützen durften. Wenn Sie mehr über unsere Filme im Bereich Recruiting wissen möchten, dann klicken Sie hier.
Projektdaten
Auftraggeber: Schwab Versand GmbH
Filmproduktion: Pionierfilm GmbH
Kameramann: Brian Morrison
Schnitt: Brian Morrison
Assistenz: Sebastian Schultze