Über die Dauer einer Filmproduktion
Die Dauer einer Filmproduktion pauschal zu benennen wäre nicht besonders professionell, denn die korrekte Antwort auf die Frage, wie lange sie dauert, ist: Es kommt darauf an. Es kommt darauf an, was genau Sie als Kunde in Ihrem Film zeigen möchten, wie lang der Image-, Produkt- oder Werbefilm werden soll, wie umfangreich die Vorbereitungen sein werden, wie ausgefallen oder aufwendig die notwendigen Kameraeinstellungen sein werden und wie lange die Nachbearbeitung dauern wird. Schließlich haben Sie die Möglichkeit, die Rohfassung des Films anzusehen und gegebenenfalls noch Änderungswünsche zu äußern, deren Umsetzung weitere Zeit in Anspruch nehmen wird. Es gibt natürlich Aufträge, bei denen alles glatt läuft, das Budget genau passt, die Umsetzung problemlos möglich ist und der Film in einer Woche fertig ist - allerdings gibt es auch genau das Gegenteil. Deshalb kommt es eben darauf an.
Inhaltsverzeichnis
Lesezeit: ca. 2 Minuten
Die Dauer einer Filmproduktion im Detail
Die Dauer einer professionellen Filmproduktion reduziert sich selbstverständlich, wenn alle Absprachen mit Ihnen schnell klar sind, das Budget zu Ihren Vorstellungen passt und wir unverzüglich das Projekt beginnen können. Den Anfang macht der Drehbuchautor, der im optimalen Fall innerhalb von 1-2 Tagen ein Drehbuch abliefert, dessen "Story" zu Ihren Ideen und dessen Umsetzung in Ihr Budget passt. Sie lesen das Skript, akzeptieren es und geben uns am selben Tag Ihr "O. K.". Dies ist der Startschuss für die Produktion. Im Rahmen des Budgets wird nun die Produktion des Films geplant. Zu berücksichtigen sind die notwendige Anzahl der Kameras und Drehorte, die Zahl der Mitarbeiter (Filmcrew), zu welchen Tageszeiten gedreht wird, der Ablauf der Filmaufnahmen (die Szenen werden selten in der Reihenfolge des Skripts gedreht), Planung und Beschaffung notwendiger Geräte, Utensilien und eventueller Spezialeffekte am Computer. Auch die Notwendigkeiten der Nachbearbeitung werden kalkuliert und all dies im Produktionsplan terminiert zusammengefasst. Allein dies kann einige Tage oder aber Wochen dauern - je nachdem, was Ihnen für Ihren Werbefilm vorschwebt. Im Film ist immer alles möglich, doch leider dauert die Umsetzung all der schönen Ideen nicht immer gleich lang.
Über Mediaplanung und Sendeplätze
Wann Ihr Werbe-, Image- oder Produktfilm gezeigt wird, hängt von dem Medium ab, über das Sie ihn veröffentlichen wollen. Die Schaltung der Werbefilme auf TV-Kanälen oder in Kinos wird von Mediaplanern vorbereitet und dann gebucht. Dabei kommt es darauf an, welche Sendeplätze noch zur Verfügung stehen. Die Planung muss also frühzeitig beginnen, Sendeplätze müssen reserviert werden oder gegebenenfalls wieder freigegeben werden. Einfacher, schneller und direkter ist selbstverständlich die Schaltung des Werbefilms auf Ihrer Webseite, Ihren Kanälen auf YouTube, Vimeo und anderen relevanten Webseiten der sozialen Netzwerke.