Pionierfilm Tonstudio in Mannheim vertont Konsolenspiele
Was in unserem Tonstudio in Mannheim passiert ist, hören mittlerweile hunderttausende Menschen in ihren Wohnzimmern. Glauben Sie nicht? Ist aber so. Pionier Brian Morrison ist die Stimme, die Sie in den Konsolenspielen Echt Jetzt?!, Echt Jetzt?! Junior und Sound Jack, allesamt vertrieben über Hutter Trade, hören. Die Produktion der Sounds entstand nämlich in unserem Synchronstudio für Film, Software etc. Wieso? Weil wir Profis sind für Filmsynchronisation, Vertonung und Untertitelung. Uns Konsolenspiele fallen eindeutig in die Kategorie Vertonung. Aber lesen Sie selbst.
Inhaltsverzeichnis
Lesezeit: ca. 5 Minuten
Das Echt Jetzt?! Werbevideo (Mit Brian Morrison)
Die Aufnahmen in unserem Tonstudio in Mannheim
Echt Jetzt?! Junior Werbevideo (Mit Brian Morrison)
Die richtige Vorbereitung
Sound Jack Werbevideo (Mit…?….Brian Morrison)
Vertonung für Konsolen – Drei essenzielle Fallstricke!
Mehr über Konsolenspiele im Tonstudio in Mannheim
Unser Tonstudio
Beteiligte Pioniere
Das Echt Jetzt?! Werbevideo (Mit Brian Morrison)
Die Aufnahmen in unserem Tonstudio in Mannheim
Seit vielen Jahren arbeiten wir bereits mit Hutter Trade zusammen. Genauer gesagt mit deren Eigenmarke HUCH! Wir führen im Bereich Fernsehwerbung Synchronisationen nach Deutsch durch. Auch erstellen wir Produktvideos für Amazon und Co. explizit für HUCH! Wir sind also in der Welt der Gesellschaftsspiele, Kinderspiele und Konsolenspiele zu Hause. Aus diesem Grund ist es nur naheliegend, dass wir auch bei der Produktion von Sounds, dem Recording und Mastering spezielle für Spielkonsolen helfen. Das dachte sich auch Dr. Simon Hopp von Hutter Trade, als er mit den genannten Spielen auf uns zukam und uns bat eine deutsche Version davon zu erstellen. Gesagt, getan. Die Pioniere Sebastian, Daniel und Brian nahmen sich der Projekte an. Zusammen mit Dr. Simon Hopp ging es ins Studio.
Echt Jetzt?! Junior Werbevideo (Mit Brian Morrison)
Die richtige Vorbereitung
Dr. Simon Hopp, als verantwortlicher Redakteur für die Spiele, lieferte uns die Listen, die gesprochen wurden. Hier waren penibel genau der Dateiname, sowie der dazugehörige deutsche Satz, das Wort oder die Wortgruppe erfasst. Er wusste ebenso genau, wie was betont werden musste. Das machte es unserem professionellen Sprecher-Pionier Brian einfacher, denn Dr. Simon Hopp betreute die Aufnahme und schritt ein, wenn eine Betonung anders sein sollte. Dafür griff er immer wieder auf besagte Liste zurück, die das Herzstück der Aufnahmen war. Sie lieferte uns ebenfalls alle Informationen über Dauer, Audiocodec und Dateibenennung. Insgesamt gesehen arbeiteten wir bereits vielfältig im Bereich der Vertonung für Computerspiele oder als Synchron-Studio für interaktive Filme. Diese Projekte ähnelten dem der Konsolenspiele und waren doch ganz anders. Dennoch sorgte unser umfangreiches Wissen in diesen spezialisierten Bereichen dafür, dass wir auch beim Thema Konsolenspiel nicht über Fallstricke stolperten.
Sound Jack Werbevideo (Mit…?….Brian Morrison)
Vertonung für Konsolen – Drei essenzielle Fallstricke!
Der Sprecher passt zum Spiel.
Je nach Konsole, Spielart und Spieltyp ist es wichtig, dass der Sprecher dazu passt. Das variiert verständlicherweise. Auf der einen Seite entscheiden hier Spielehersteller, welcher Synchronsprecher am besten passt. Auf der anderen Seite liefern wir, als professionelles Tonstudio in Mannheim, Vorschläge. Bei den Spielen Sound Jack, Echt Jetzt?! und Echt Jetzt?! Junior kam unser hausinterner Sprecher Brian Morrison zum Einsatz.
Audiodateien passen zur Hörgewohnheit der Spieler.
Die Konsole kombiniert die aufgenommenen Audiodateien unterschiedlich. Wie bei einem Navigationssystem gibt es einige Standardsätze, die anschließend mit anderen Wörtern oder Satzteilen verbunden werden. Am Ende ergibt sich daraus ein zusammenhängender Satz. Der Spieler merkt idealerweise nicht, dass die Sätze aus kombinierten Einzeldateien entstehen. Um das zu erreichen, werden Pausen bewusst gesetzt. Die Betonung einzelner Wörter wird bewusst falsch (oder richtig) gemacht. Es handelt sich also um eine spezialisierte Aufnahme explizit für bestimmte Audiokombinationen. Hier ist es unabdingbar, dass der Redakteur des Spiels vor Ort im Tonstudio ist. Nur er weiß hundertprozentig, wie einzelne Sounds kombiniert werden.
Benennung ist essenziell.
Die exakte Benennung der entstandenen Audiodateien ist essenziell. Aus mehreren hundert Sounds kombiniert die Konsole Sätze. Sie ist natürlich nicht intelligent, sondern folgt einem programmierten Schema. Das beruht auf der Dateibenennung. Gibt es hier auch nur einen einzigen Fehler, wird der früher oder später herauskommen. Aus dem Grund prüfen in unserem Tonstudio in Mannheim mehrere Pioniere die finalen Daten. Vier Ohren hören mehr als zwei.
Mehr über Konsolenspiele im Tonstudio in Mannheim
Im Prinzip wissen Sie aktuell alles, was Sie wissen müssen. Sie brauchen eine Liste mit Sounds, sowie Dateinamen. Die Dauer, sowie technische Details über die Audiodateien müssen vorliegen. Sie benötigen ein professionelles Tonstudio, gute Sprecher und zuverlässige Nachkontrollen. Das liefern wir Ihnen. Mehr über den eigentlichen Ablauf bei einer Synchronisation erfahren Sie in unseren FAQ. Auch was Synchronsprecher oder professionelle Sprecher kosten, finden Sie dort. Schlussendlich steht das Thema Buy-out und was das bedeutet auf dem Programm, denn auch für Konsolenspiele fällt es an. Da wir mit hausinternen Sprechern arbeiten, fiel dieses bei besagten Spielen übrigens nicht an. Sehr praktisch für HUCH!
Unser Tonstudio
Beteiligte Pioniere
Pionier Brian ist einer unserer hausinternen Sprecher hier in unserem Tonstudio in Mannheim. Er ist die Stimme, die Ihr Wohnzimmer unsicher macht. Damit dies überhaupt erst geschehen kann, setzte sich Pionier Daniel hinter das Mischpult und zeichnete zusammen mit Dr. Simon Hopp tausende Soundschnipsel auf. Pionier Sebastian hatte die Ehre diese alle zusätzlich zu prüfen, so dass nicht nur ein, sondern zwei Pioniere die Nachkontrolle durchführten.